Mein erster Kreuzbandriss

Meine Geschichte des Kreuzbandrisses.

Im Prinzip ging alles sehr schnell. 2010 wurde ich auf dem Fahrrad leicht von einem vorbei fahrenden Auto gestreift. Der Schreck war hier größer als die eigentliche Gefahr. Ich riss den Lenker in Panik in die andere Richtung und bin gegen den Bordstein gefahren. In Folge dessen stürzte ich vom Fahrrad auf den Bordstein. Was soll ich sagen, der Bordstein hat gewonnen.

Nach dem Unfall hat mein Knie stark pulsiert. Zuerst dachte ich es wäre nur die Schürfwunde, die das schwammige Knie verursacht. Als das schwammige Gefühl nicht besser wurde ging es dann zum Arzt.

Diese hat mit Hilfe eines Schubladentest die Diagnose Kreuzbandriss gestellt. Zur Absicherung ging es die Tage darauf ins MRT. Ich hatte Glück im Unglück, außer dem Kreuzband und einem leichten Meniskusschaden waren die anderen Bänder intakt. Oft wird noch das Innen- oder Außenband mit in Mitleidenschaft gezogen.